Change background image
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Informationen / Literatur zum Einstieg in die Fotografie

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Maestro2k5, 4. Februar 2014.

1. Maestro2k5

Maestro2k5 Mitglied Mitglied

Hi,

mich interessiert wie man am besten den Einstieg in die Fotografie wagt. Habt ihr dafür ein paar Tipps zu Büchern oder Internetseiten. Ich möchte mich halt nun mehr damit beschäftigen als nur wie bisher einfach kleine Kamera hoch Foto machen fertig.

MFG

Christian

pekin gefällt das.
  2. Hawkes

Hawkes Administrator Administrator

Ausrüstung:
    Pentax K-5
    Ein Klassiker ist: http://www.fotolehrgang.de/index.htm Der Kurs erklärt erstmal alle physikalischen und technischen Grundlagen, um die Kamera zu verstehen und vor allem auch die Auswirkungen von Blende und Verschlusszeit, sowie deren Kombinationen verstehen.

Bücher gibt's wie Sand am Meer, aber der Nutzen/die Qualität ist meist meiner Meinung nach nicht so überragend.

3. Michi

Michi Mitglied Mitglied

Ausrüstung:
    Canon EOS 500D
    Man kann das aber auch alles selbst rausfinden, bzw nachlesen. Muss man sich ja nicht für ein bestimmten Kurs anmelden und Geld dafür ausgeben ;)
    Die Qualität von Büchern muss auch nicht immer gut sein, wenns es verständlich und einfach erklärt ist und man es sich selbst erklären kann.

Das WWW ist so groß und mit vielen freien Seiten gespickt, da findet man locker auch Seiten die Dir das erklären und es Einsteigern (wie Mir) leicht machen..
    Ich nutz auch oft die Seite http://www.psd-tutorials.de/ , dort findet man Tutorials und Sonstiges für die Fotografie, von "Profis" erklärt und zum Downloaden.

4. Littlegrandpa

Littlegrandpa Mitglied Mitglied

Ausrüstung:
    Canon EOS 1100D, Olympus D-700,Mobiles Fotostudio,
    Finde ich gut das du dich mehr mit dem fotografieren beschäftigen willst. Ich weiß nict aber ich habe das Gefühl das sich immer weniger mit diesem schönen Hobby beschäftigen. Für die meisten reicht mittlerweil eine einfache Digitalkamera für 100 Euro oder die Fotosdie sie mit der Handykamera machen - huptsächlich natürlich für Facebook und Whats app.

Maestro2k5 gefällt das.
  5. tsnio

tsnio Neuer Knipser Neuling

Hallo, Ich möchte Ihnen ein Buch empfehlen, dieses Buch ist wirklich etwas Besonderes bar
    Ich mag mein erstes Fotobuch
    Liebe Grüße

xperia z1 compact hülle

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2015
  6. Aussehen

Aussehen Neuer Knipser Neuling

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2015
  7. andreas.

andreas. Mitglied Mitglied

Ich kann dir nur empfehlen einen Kurs in der VHS oder sonstwo zu machen. Live dabei und erfahren wie was wo funktioniert.
    Fragen werden beantwortet, du erfährst was deine Kamera kann und was nicht. ... ect pp

Das Geld lohnt sich.

8. rZr

rZr Administrator Administrator

Ausrüstung:
    Pentax K-30