Change background image
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DSLR - Budget ~ 1500

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Pexies, 26. Januar 2014.

  1. Pexies
    Offline

    Pexies Neuer Knipser Neuling

    Hallo Zusammen,

    ich würde mich über eine Kaufberatung freuen.

    Besitze aktuell:
    - Canon D40
    - Sigma 10-20mm AF 4-5.6

    Nutze die DSLR für:
    - Urlaubsfotografie
    - Innerhalb Rechenzentren (Server/Racks)

    Budget:
    - 1500€ für DSLR + Objektiv
    - Altbestand wird verkauft
    - Gerne auch gebraucht (wenig Auslösungen)

    Features:
    - Vollformat (Gern gesehen, nicht Pflicht)
    - Videofunktion (flüssigen Auto-Fokus)
    - 2 Speicherkarten (Duplizieren des Mediums)

    Erfahrung:
    - Ich würde mich eher als Amateur bezeichnen.
    - 5D mkIII bereits in der Hand gehabt. Hat mir super gefallen. Laut YT Videos würde ich wohl eher zur Nikon D800 griefen wollen (Budget? :D).
     
  2. Hawkes
    Offline

    Hawkes Administrator Administrator

    Ausrüstung:
    Pentax K-5
    Wie wäre es denn mit der D7100 von Nikon? Da hättest du dann auch deine 2 Slots und gute Videofeatures. Wenn Videofunktionen wirklich ausschlaggebend sind, wäre die 70D natürlich auch eine Überlegung wert, jedoch hast du hier keine 2 SD Slots und was mich bei Canon etwas stört ist, dass sie in den letzten Jahren bei der Bildqualität einfach keine nennenswerten Verbesserungen an ihren Sensoren erzielt haben. Der Dual-Pixel AF wäre für dich beim Video anscheinend wichtig, auch wenn ich immer nicht verstehe wer beim Filmen AF einsetzt. Das sieht im Film doch einfach unnatürlich aus. Normalerweise fokussiert man manuell nach. Focus Peaking im Videomodus ist imho deutlich wichtiger als AF im Videomodus.

    Vollformat mit dem Budget würde ich dir nicht empfehlen, falls du einen Neukauf erwägst. Gebraucht würdest du schon etwas finden, aber neu bekommst du für das Geld vllt. gerade mal im Angebot ne D600 + 1 Objektiv. Mal nach ner 5D MKII gebraucht geschaut?

    Ein allg. Objektivtipp: In den letzten Monaten ist das Sigma 17-50mm f2.8 deutlich günstiger geworden und mittlerweile für gute 300 Euro zu haben. Das ist ein Top Immerdraufobjektiv mit guter Lichtstärker und exzellenter Abbildungsqualität. Der Unterschied zu einer Festbrennweite ist bei manchen Brennweiten so gering, dass da nur noch die Lichtstärke ein Argument für eine entsprechende Festbrennweite ist.
     
  3. andreas.
    Offline

    andreas. Mitglied Mitglied

    Ich frag lieber warum du eine neue brauchst? Was fehlt?
    Du hast nur diese eine objektiv? ?